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Verpasste Chance im Verkehrskundeunterricht (VKU)

03.12.2025

Digitale Zukunft im VKU: Warum moderne Lehrmittel entscheidend für die Verkehrssicherheit sind

Der Verkehrskundeunterricht spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Fahrberechtigung – und doch bleibt ein grosses Potenzial ungenutzt. Während sich der Strassenverkehr rasant entwickelt, bleibt der VKU in vielen Bereichen erstaunlich statisch.

Wo stehen wir heute?
• Lehrmittel werden nicht mehr im Vorfeld geprüft. Jede Fahrschule und jede Lehrperson kann nutzen, was sie möchte – von modernen digitalen Tools bis hin zu klassischen, ausgedruckten Schwarzweiss-Blättern. Das Resultat: ein Flickenteppich, der weder effizient noch zeitgemäss ist.

Wo liegen die Chancen?
• Die Inhalte des VKU sollten idealerweise dynamisch und laufend vom ASTRA aktualisiert werden können.
• Lehrmittelanbieter sollten entsprechend mit einem digitalen Lehrmittel aufgestellt sein, damit solche Aktualisierungen zeitnah und effizient umgesetzt werden können.
• Klare Anforderungen an ein digitales Lehrmittel schaffen – damit Qualität, Aktualität und Struktur schweizweit gewährleistet sind.

Digitale Lehrmittel bieten darüber hinaus weitere Vorteile:

  • Aktualisierbarkeit in Echtzeit: Inhalte können sofort angepasst werden, sobald sich Vorschriften, Verkehrstrends oder sicherheitsrelevante Aspekte verändern.
  • Mehr Interaktivität und Motivation: Digitale Formen erreichen Lernende zielgerichteter und steigern die Aufmerksamkeit.
  • Realitätsnahe Beispiele: Durch 360°-Videos lassen sich komplexe Verkehrssituationen möglichst realitätsnah darstellen.
  • Nachvollziehbare Qualität: Einheitliche Standards fördern eine moderne und verlässliche Ausbildung.

Unser Fazit aus der Praxis
Vor über fünf Jahren haben wir uns intensiv mit dieser Entwicklung befasst und mit VKU Easy Rider ein vollständig digitales Falco-Lehrmittel lanciert. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass viele Fahrschulen weiterhin auf klassische Lehrmittel im Druckformat setzen. Häufig wird der Aufwand zur Anpassung eines bestehenden Falcos als zu gross eingeschätzt – was die Bereitschaft für einen digitalen Wechsel deutlich hemmt.

Es ist Zeit, den VKU als das zu verstehen, was er sein sollte: ein agiles, praxisnahes und zukunftsorientiertes Instrument für die Verkehrssicherheit. Digitale Lehrmittel bieten die Grundlage dafür – nun braucht es die Bereitschaft, diesen Schritt gemeinsam zu gehen.