03.12.2025
Der Verkehrskundeunterricht spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Fahrberechtigung – und doch bleibt ein grosses Potenzial ungenutzt. Während sich der Strassenverkehr rasant entwickelt, bleibt der VKU in vielen Bereichen erstaunlich statisch.
Wo stehen wir heute?
• Lehrmittel werden nicht mehr im Vorfeld geprüft. Jede Fahrschule und jede Lehrperson kann nutzen, was sie möchte – von modernen digitalen Tools bis hin zu klassischen, ausgedruckten Schwarzweiss-Blättern. Das Resultat: ein Flickenteppich, der weder effizient noch zeitgemäss ist.
Wo liegen die Chancen?
• Die Inhalte des VKU sollten idealerweise dynamisch und laufend vom ASTRA aktualisiert werden können.
• Lehrmittelanbieter sollten entsprechend mit einem digitalen Lehrmittel aufgestellt sein, damit solche Aktualisierungen zeitnah und effizient umgesetzt werden können.
• Klare Anforderungen an ein digitales Lehrmittel schaffen – damit Qualität, Aktualität und Struktur schweizweit gewährleistet sind.
Digitale Lehrmittel bieten darüber hinaus weitere Vorteile:
Unser Fazit aus der Praxis
Vor über fünf Jahren haben wir uns intensiv mit dieser Entwicklung befasst und mit VKU Easy Rider ein vollständig digitales Falco-Lehrmittel lanciert. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass viele Fahrschulen weiterhin auf klassische Lehrmittel im Druckformat setzen. Häufig wird der Aufwand zur Anpassung eines bestehenden Falcos als zu gross eingeschätzt – was die Bereitschaft für einen digitalen Wechsel deutlich hemmt.
Es ist Zeit, den VKU als das zu verstehen, was er sein sollte: ein agiles, praxisnahes und zukunftsorientiertes Instrument für die Verkehrssicherheit. Digitale Lehrmittel bieten die Grundlage dafür – nun braucht es die Bereitschaft, diesen Schritt gemeinsam zu gehen.